Inklusionsarbeitsplätze

Das Projekt: Förderung von Inklusionsarbeitsplätzen

Zusammen mit dem Eidgenössischen Büro für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen (EBGB) lancierte die Stiftung Profil 2019 das neue Angebot des Inclusive Job Designs. Das Projekt ist mittlerweile abgeschlossen.

Die Stiftung Profil setzt sich mit dem Projekt «Förderung von Inklusionsarbeitsplätzen» für die Wahlfreiheit von Menschen mit einer Behinderung im Bereich Arbeit ein und unterstützt die Forderungen der UN BRK Art. 27 nach einem barrierefreien Zugang zum ersten Arbeitsmarkt.

Projektziele

  • Gezielte Schaffung von Nischen- oder Inklusionsarbeitsplätze im ersten Arbeitsmarkt für Menschen mit Dreiviertels- bis voller IV-Rente als Alternative zu Arbeitsplätzen in Institutionen und Werkstätten mit Hilfe der Methodik von „Inclusive Job Design“. 
  • Aufzeigen von Möglichkeiten für Kantone, wie Arbeitsinklusion ausserhalb von Institutionen strukturiert und gestaltet werden kann.
  • Die Vision eines inklusiven Arbeitsmarktes soll schrittweise realisierbarer werden. Für Arbeitgeber soll es normal werden, auch Menschen mit Behinderung anzustellen und so die Zusammensetzung ihrer Belegschaften divers zu gestalten. 
  • Die Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Arbeitsleben ist für die Inklusion in die Gesellschaft von zentraler Bedeutung. Inklusion im Arbeitsmarkt strahlt auch auf die Gesellschaft aus. Wenn Menschen mit Behinderung vermehrt am Arbeitsleben teilnehmen, so werden sie sichtbarer.

Das Projekt wurde in der ganzen Deutschschweiz umgesetzt.

Zielgruppe

  • Menschen mit Behinderung und Dreiviertels- bis voller IV-Rente in der Deutschschweiz
  • Deutschschweizer Kantone

Massnahmen
Das Projekt setzte auf verschiedenen Ebenen an:

  • Der Vermittlungsprozess wurde an die Zielgruppe angepasst.
  • Der Fokus wurde auf umfassende Arbeitgeberberatung gesetzt und mittels Inclusive Job Design ein Instrument zur Schaffung von Inklusionsarbeitsplätzen eingeführt.
  • Profil führte aktive Verhandlungen und Gespräche mit den Deutschschweizer Kantonen zu einer zunehmenden Umgestaltung ihrer Angebote.

Was hat dieses Projekt erreicht?
Das Projekt bildete die Grundlagen, das Angebot «Inklusionsarbeitsplätze» in der ganzen Deutschschweiz anzubieten und ermöglichte die nun erreichten Finanzierungsgrundlagen in diversen Kantonen.
Die steigende Nachfrage bestärkt das Projektteam, das Angebot weiterzuentwickeln und noch stärker zu etablieren.
Erfreulich ist, dass mit diesem Angebot auch klar ausgewiesen werden kann, dass die Anstellung von Menschen mit Behinderung (auch mit einer vollen IV-Rente) für Unternehmen von Nutzen sein kann.

  • Beratung und Vermittlung von Menschen mit Behinderung:
    Die Nachfrage nach Beratung hat in den Umsetzungsjahren 2019 bis 2021 konstant zugenommen und sich von 157 (vor Projektlaufzeit) auf 253 im Jahr 2021 gesteigert. Die Vermittlungsquote erreichte durchschnittlich 58%.
  • Während der Jahre 2019 bis 2021 beobachtete Profil eine Zunahme von Stellenmeldungen durch Arbeitgeber und eine zunehmende Zahl von Inklusionsarbeitsplätzen, welche mittels Inclusive Job Design geschaffen wurden.
  • Die Zusammenarbeit mit Kantonen konnte während der Projektdauer ausgebaut werden. So bieten nun diverse Kantone das Angebot von Profil an und finanzieren die Beratung und das Job Coaching. Aufgrund der unterschiedlichen Gesetzesgrundlagen in den Kantonen ist die Finanzierung nicht überall gleich umfassend geregelt (siehe Herausforderungen).

Herausforderungen
Die grössten Herausforderungen sehen wir in den folgenden Bereichen:

  • Gesetzgebung und Finanzierung: Die Gesetzgebung ist in vielen Kantonen nur auf die Finanzierung von Institutionen ausgerichtet. Ambulante Angebote wie die Beratung durch Profil können finanziell oft gar nicht oder nur teilweise abgedeckt werden.
  • Durchlässigkeit zwischen zweitem und erstem Arbeitsmarkt: Dies ist vor allem abhängig von den Zielsetzungen der Behindertenpolitik der Kantone. Solange Institutionen an der Belegung ihrer Plätze und der Wirtschaftlichkeit gemessen werden, finden von Seiten Institution (Behindertenwerkstatt) wenig aktive Bemühungen zur verstärkten Direktanstellung der Mitarbeitenden mit Behinderung im ersten Arbeitsmarkt statt. Damit sich dies ändert, braucht es einen klaren politischen Auftrag mit einer neuen Zielsetzung. Institutionen sollten beispielsweise mehr an ihren Vermittlungserfolgen oder Begleitungen im ersten Arbeitsmarkt als an der Belegung gemessen werden.

 

Stiftung Profil Vorstellung Comic

Infos zum Projekt

Trägerschaft: Stiftung Profil
Projektregion: Deutschschweiz
Laufzeit: 2017 – 2021
Kontaktperson: Eva Meroni, Geschäftsführerin Stiftung Profil

Finanzierung: Stiftung Profil, Eidg. Büro für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen EBGB, Beisheim Stiftung, Ernst Göhner Stiftung, Hirschmann Stiftung und UBS Stiftung für Soziales und Ausbildung

Schindler Schweiz

«Die anfängliche Zurückhaltung des Teams hat sich in eine grosse Begeisterung für die neue Teamkollegin entwickelt.»
Samuel Bissig-Scheiber
Head of Health Management Schindler

Im Rahmen des Projektes „Inklusionsarbeitsplätze“ konnte die Stiftung Profil bei Schindler Schweiz mögliche Arbeitsplätze für Personen mit Behinderungen testen und schaffen.
Nebst einem regen Austausch, Schulung und Bedürfnisklärung mit der HR-Abteilung, wurde mit der Methode Inclusive Job Design in drei Bereichen, an verschiedenen Standorten Stellenprofile für Menschen mit Behinderungen ausgearbeitet.
Anfang Jahr 2021 konnten zwei dieser Inklusionsarbeitsplätze bei Schindler besetzt werden. Für weitere Stellenbesetzungen laufen zurzeit Rekrutierungen und Schnuppertage.
So konnte bei Schindler einer Universitätsabgängerin mit IV-Rente ein Inklusionsarbeitsplatz vermittelt werden. Diese Stelle ermöglicht es der betroffenen Person, trotz Leistungseinschränkungen, qualifizierte Arbeiten erledigen zu können. Ein geschützter Arbeitsplatz wäre für sie aufgrund ihrer Qualifikationen stigmatisierend gewesen, so die Aussage der zufriedenen Mitarbeiterin.

www.schindler.ch

Kreis Verzierung weiss

Kontakt aufnehmen

Haben Sie eine Frage oder wünschen Sie eine Beratung? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Kreis Verzierung
Skip to content