Filmreihe

Jubiläums Logo 25 Jahre Stiftung Profil mit dem Slogan "Wir machen Talente sichtbar"
Home » Aktuell » Filmreihe

Arbeiten mit...

Seit 25 Jahren findet und verbindet Profil Menschen mit Beeinträchtigungen, Arbeitgebende und Auftraggebende. 

Anlässlich des Jubiläums im Jahr 2019 liessen wir betroffene Arbeitnehmer und Arbeitgeber zu Wort kommen. 

In Zusammenarbeit mit dem bekannten Dokumentarfilmer Otto C. Honegger entstanden 9 eindrückliche Filmportraits.

Nun haben wir diese Portraits um vier erweitert. Sie drehen sich alle um das Thema «Unsichtbare Behinderung».

Die Filme finden Sie auch auf unserem > Youtube Kanal

Stiftung Profil Auswertung Comic

Rückenprobleme

Jasmin Kägi leidet an Skoliose, einer Verkrümmung der Wirbelsäule, und hat mehrere Operationen hinter sich. Sie hatte deshalb viele Stellenwechsel, bis sie nun bei Pro Infirmis eine für sie passende Anstellung gefunden hat.

Studium mit Autismus

Carole Jungo hat eine Diagnose im Autismusspektrum.
Wie sie ihr Studium an der Fachhochschule Graubünden gemeistert hat, erzählt sie in diesem Video.

Dissoziative Anfälle

Larissa Wyss arbeitet bei Keller Fahnen AG.
Dass die junge Frau ab und zu einen Anfall haben kann, sieht man ihr nicht an.
Es brauchte aber eine transparente Information im Team und Anpassungen durch den Arbeitgeber.

Nach Burnout

Thomas Liechti war lange im Topmanagement tätig.
Nach einem Burn-out liess er sich zum Lehrer umschulen. Wie es ihm nach der Neuorientierung in der Schule Matten bei Interlaken ergeht, sehen Sie in diesem Video.

Lernbehinderung

Sandro Fancoli (25) bezieht wegen einer Lernbehinderung IV. Doch er wollte für sein Geld Arbeiten. Die Passugger Mineralquellen AG gab ihm die Chance. Wie es zu dieser Stelle kam und wie Sandro Fancolis Arbeitsalltag jetzt aussieht, sehen Sie in diesem Filmportrait.

Schädel-Hirn-Trauma

Mit 17 hatte Ueli Zahnd (42) einen schweren Unfall und erlitt ein Schädel-Hirn-Trauma. Seitdem kämpft er sich zurück ins Leben. Sein Ziel war: weg von der geschützten Werkstatt und wieder in die freie Wirtschaft. Die Jörg & Co Metallbau AG in Schmitten gibt ihm die Chance.

Weg von der IV

Weg von der IV-Rente? Es ist möglich, wie das Beispiel von Andreas Buchschacher (44) zeigt. Wegen seiner Lernschwäche bezog er eine IV-Rente. Nun ist er beim Werkhof Laupen regulär angestellt und bezieht keine IV-Rente mehr. Ein grosser Erfolg!

Hirnverletzung

Bei einem Autounfall erlitt Pascal Bösiger (32) eine Hirnverletzung. Nun arbeitet er trotz Einschränkungen wieder im gelernten Beruf als Elektriker bei der Firma Meierelektro AG in Bettwil. Dafür brauchte es nebst seinem Willen, einen offenen Arbeitgeber und Anpassungen an der Arbeitsstelle. 

Hörbeeinträchtigung

Clarice Miguel (28) ist gehörlos, doch das kann sie nicht bremsen. Sie wollte unbedingt in die „normale“ Arbeitswelt und Profil hat sie dabei unterstützt. Hana Huber vom McDonald’s in Wädenswil stellte sie ein. Wie verständigen sie sich? Wie kommen sie klar? 

Lernschwäche

Da Samuel Bender (23) zum Lernen etwas länger braucht als andere, sind die ersten Wochen in einem neuen Job für ihn, aber auch für den neuen Arbeitgeber herausfordernd. Dieser Film porträtiert ihn und seinen Arbeitgeber, die DISA Elektro AG in Sarnen.

Schleudertrauma

Karin Doudin (44): Ein Töffliunfall während der Arbeit – und alles war anders. Wie sie danach trotz Schleudertrauma eine passende Stelle als Sachbearbeiterin im Passbüro Luzern fand und was ihr die Arbeit bedeutet, seht ihr in diesem Film.

Mehrfachbehinderung

Der Film zeigt Gerhard Arndt (63), der verschiedenste Einschränkungen hat. Er erhält keine Rente und möchte arbeiten. Als gelernter Feinmechaniker hat er in der Hightech Firma BSF Bünter AG in Heerbrugg eine auf ihn angepasste Stelle gefunden.

Epilepsie

Dennis Kläy (26) leidet seit er 12 Jahre alt ist an Epilepsie. Die Nebenwirkungen seiner starken Medikamente beeinträchtigen ihn sehr. Er erhält eine IV-Rente, will aber trotzdem arbeiten und hat als Verkäufer im VOM FASS Winterthur den Schritt in den ersten Arbeitsmarkt geschafft.

Medienberichte

Über unsere Arbeit

News

Aktuelles im Überblick

Unterlagen

Flyer und Dokumente

Kontakt aufnehmen

Haben Sie eine Frage oder wünschen Sie eine Beratung? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Kreis Verzierung
Nach oben scrollen
Skip to content