Rückblick Forum Integration 2023 St. Gallen

Erneut lockte das Forum Integration in St. Gallen mit dem Thema «Arbeit und Psyche» 150 interessierte Teilnehmende in den Pfalzkeller. 

Sonja Lüthi, Direktorin Soziales und Sicherheit der Stadt St. Gallen richtete einleitend ein Grusswort an die Anwesenden.
Das anschliessende Referat von Prof. D. Stephan Alexander Böhm von der Universität St. Gallen zeigte auf verständliche Weise, wie Psyche und Arbeit zusammenspielen. Allein das Beispiel, wie schnell ein Saunabesuch zu Stress führen kann, wenn einem die Kontrolle über die Türöffnung entgleitet, veranschaulichte, wie schnell Stressfaktoren unser Befinden beeinflussen. Er führte aus wie Vorgesetzte solche Stressfaktoren steuern können und wie wichtig dabei auch der Einbezug der Teams ist.
Im Anschluss wurde anhand des hypothetischen Falls von «Max» aufgezeigt, wie in Zusammenarbeit von Jobcoach, IV- Stelle und Arbeitgebenden die Integration einer Person mit psychischer Beeinträchtigung gelingen kann.

Beim anschliessenden Netzwerk Apéro konnten Erfahrungen ausgetauscht und das Netzwerk erweitert werden.

Das nächste Forum Integration findet am 5. März 2024 statt.
Weitere Infos und Download der Vorträge auf: www.forumintegrationsg.ch

 

Diese Seite teilen:

Facebook
LinkedIn
Twitter
WhatsApp
Email

Weitere News

Nach oben scrollen
Skip to content