Erfahrungen

Jubiläums Logo 25 Jahre Stiftung Profil mit dem Slogan "Wir machen Talente sichtbar"

Inklusive Arbeitgeber

Es gibt verschiedene Wege inklusiver Arbeitgeber zu werden. Hier finden Sie ein paar Beispiele der letzten Jahre.

Ob in einer Metzgerei, in einer Grossbank, bei der kantonalen Verwaltung, in einem KMU – überall besteht die Möglichkeit einen Mensch mit Handicap einzustellen.

Stiftung Profil Vorstellung Comic

Porsche Zentrum Zürich Schlieren

«Ich bin der Trainer und versuche, meine Leute weiterzuentwickeln.»
Pascal Haller
Leiter Carrosserie und Autolackiererei

Pascal Haller ermöglichte Kevin Cubisino den Quereinstieg in der Autolackiererei. Dies im Sinne von: Tue Gutes und sprich darüber! Er selbst hatte auch keinen einfachen Weg. Darum ist es ihm wichtig, dass jeder Mensch eine zweite Chance bekommt in seinem Leben. Gerade Grossbetriebe sollten Menschen mit Handicap die Möglichkeit geben, sich im Alltag wieder neu zurecht zu finden.

Durch die geglückte Zusammenarbeit mit Profil und der IV Aargau, arbeitet Kevin Cubisino nun glücklich und hochmotiviert in seinem Traumberuf.

Jahresbericht 2022, S. 8 (> PDF)
dealer.porsche.com

Pascal Haller Porsche Zentrum Zürich Schlieren

abilia Basel

«Die Motivation spielt bei uns eine wichtige Rolle.»
Daniela Huber
Bereichsleiterin von abilia in Basel

Abilia ist für Quereinstiege immer offen, denn dort spielt Motivation die Hauptrolle. Auch der Fakt, dass Raquel E. Belliard schon über 50 Jahre alt ist, stand der Anstellung nicht im Weg. Im Gegenteil: Da im Wohnhaus Bonifacius Menschen im dritten Lebensabschnitt begleitet werden, ist es sinnvoll, dass auch das Begleitteam nicht nur aus jungen Mitarbeitenden besteht. Altersdurchschnittliche Teams bieten zudem sehr viel Potential!

Die Erfahrungen bei der Zusammenarbeit mit Profil waren durchwegs positiv!

Jahresbericht 2022, S. 11 (> PDF)
www.abilia.ch

Daniela Huber abilia Basel

Procap Bern

«Wir erleben, dass Inklusionsarbeitsplätze mit guter Planung nicht mehr Aufwand, sondern im Gegenteil sehr viel Potential mit sich bringen.»
Sophie Muralt
Co-Geschäftsleiterin

Profil – Arbeit & Handicap hat im September 2022 gemeinsam mit Insieme Bern und der Stiftung Aarhus den Prix Printemps gewonnen.

Anlässlich der Preisverleihung wurde ein Film gezeigt, in welchem Cyrill Scheuber, der bei Procap Bern mit Unterstützung der Stiftung Profil einen Inklusionsarbeitsplatz gefunden hat, sowie seine Arbeitgeberin Sophie Muralt zu Wort kommen.

www.procap-bern.ch

Swissballon GmbH

«Taten und Worte! Wir durften eine massgeschneiderte Begleitung während der Rekrutierungs- und Einführungsphase unserer neuen Mitarbeiterin erleben.»
Olivier Spillmann
Geschäftsführer/Inhaber
Swissballon GmbH
www.swissballon.ch
Logo Swissballon

Bardusch AG

«Auf die Anfrage von Profil, ob wir Möglichkeiten sehen, einer Dame mit Wäschereierfahrung eine Chance zu geben, haben wir spontan geantwortet. Damit war es für die Kandidatin möglich, ohne Druck wieder ins Berufsleben einzusteigen. Da sie ihre Sache wirklich gut gemacht hat und sich rasch ins Team integriert hat, wollten wir sie gar nicht mehr gehen lassen. Sie hat jetzt eine feste Anstellung in unserer Niederlassung Brugg. Diversität in den Teams und soziales Engagement sind für uns wichtig. Dazu gehört auch, Menschen den Wiedereintritt ins Arbeitsleben zu ermöglichen. Die Unterstützung von Profil war professionell und wichtig. So hatte die Kandidatin eine Ansprechperson ausserhalb unseres Betriebs und wir als Arbeitgeber erhielten alle wichtigen Informationen.»
Claudia Schukei
Leiterin Corporate Marketing & Kommunikation
Bardusch AG
www.bardusch.com
Logo Bardusch

Schriftart Fella GmbH

«Ich habe eine Person mit Handicap eingestellt, weil ich davon überzeugt bin, dass jeder Mensch eine Chance verdient. Profil handelt lösungsorientiert und steht dem Arbeitgeber mit Rat und Tat zur Seite.»
Maurizio Fella
Geschäftsführer/Inhaber
Schriftart Fella GmbH
www.schriftart-fella.ch
Logo Schriftart Fella GmbH

Kanton Appenzell Ausserrhoden

«Dank der sehr guten Unterstützung und Beratung von Profil ist der Einstellungsprozess von Herr X problemlos verlaufen. Die Motivation und der Optimismus von unserem jungen Mitarbeiter sind gut erkennbar und ansteckend. Ich möchte Arbeitgeber dazu motivieren, das Team mit einem Nischenarbeitsplatz zu bereichern.»
Ivo Dörig
Leiter Hauswartung
Kantonale Verwaltung AR
www.ar.ch
Logo Appenzell Ausserrhoden

Sager AG

«Die Integration von Menschen mit einer Beeinträchtigung in den Arbeitsprozess hat in unserer Firma einen grossen Stellenwert. Durch die Integration haben wir einen engagierten und loyalen Mitarbeiter gewonnen, der mit sichtlicher Freude die, seinen Fähigkeiten entsprechenden, Aufgaben in der Logistik ausführt. Die Zusammenarbeit mit dem Coach von Profil ist kooperativ, flexibel und professionell. Durch die Übernahme der Koordination mit der IV und der Kommunikation mit der Familie unseres Mitarbeiters unterstützt uns der Coach bestens.»
Rita Ebner
Leiterin HR
Sager AG
www.sager.ch
Logo Sager

Schulthess Klinik

«Ich kann Profil nur weiterempfehlen!»
Ramona Urwyler
Bereichsleitung Hotellerie

Als Eva Meroni, die Geschäftsführerin von Profil, das Konzept Inclusive Job Design an einer Weiterbildung vorstellte, wurde Ramona Urwyler bewusst, dass sie auch an der Schulthess Klinik Menschen mit Handicap einstellen kann und möchte.

Profil analysierte die Arbeitsprozesse in der Klinik und gemeinsam konnten zwei neue Inklusionsplätze erschaffen werden. Die zwei neuen Mitarbeitenden mit jeweils einer Seh- und einer Hörbeeinträchtigung haben sich gut ins Team integriert und stecken mit ihrer Motivation und Fröhlichkeit an.

Jahresbericht 2021, S. 6 – 7 (> PDF)
www.schulthess-klinik.ch

Ramona Urwyler im Jahresbericht 2021 von Profil - Arbeit & Handicap

Haco AG

«Es ist unser soziales Engagement und ein klares Statement an die Gesellschaft!»
Brigitte Nufer
Personalleiterin

Nach der Pensionierung eines Mitarbeiters aus einem Nischenarbeitsplatz trat die Personalleiterin des Schweizer Nahrungsmittelherstellers Haco AG, Brigitte Nufer, mit Profil in Kontakt. Sie fragte nach einem geeigneten Mitarbeiter oder einer geeigneten Mitarbeiterin für den frei gewordenen Arbeitsplatz und entschied sich schliesslich für Bernhard Ducrey.

Definitiv eine Win-Win-Situation für beide Seiten.

Jahresbericht 2018, S. 8 (> PDF)
www.haco.ch 

Foto Jahresberichte 2018 /2019 /2020

Metzgerei Rogenmoser

«Ich möchte Arbeitgeber dazu motivieren, sich auf dieses Experiment einzulassen!»
Christian Rogenmoser
Metzgermeister

Metzgermeister Christian Rogenmoser stellte Martin Fischer als ersten Mitarbeiter mit Handicap ein. Dank der Unterstützung von Profil konnten sich alle Fragen bezüglich der IV-Rente klären lassen. Martin arbeitet nun ohne jeglichen administrativen Mehraufwand im Betrieb.

Christian Rogenmoser ist überzeugt, dass viel mehr möglich wäre in Sachen Integration von Menschen mit Handicap in der Privatwirtschaft!

Jahresbericht 2019, S. 9 (> PDF)
www.metzgerei-rogenmoser.ch 

Christian Rogenmoser im Jahresbericht 2019 von Stiftung Profil - Arbeit & Handicap

Fachhochschule Nordwestschweiz

«Es braucht generell mehr Sensibilität in Unternehmen!»
Christoph Minning
Institutleiter und Dozent

Christoph Minning, Institutleiter und Dozent an der FHNW, lernte Max Wiederkehr* bereits während einer Weiterbildung kennen, weshalb es ein leichter Entscheid war, ihn einzustellen.

Trotzdem war die professionelle Unterstützung von Profil wichtig. Besonders das Coaching von Max Wiederkehr* sei sehr entlastend gewesen. 

Jahresbericht 2018, S. 10 (> PDF)
www.fhnw.ch/de

*Pseudonym
Foto Jahresberichte 2018 /2019 /2020

Einblicke in unsere Arbeit

Schauen Sie sich unsere Filmportraits von Menschen mit Handicap und ihren Arbeitgebern an.

Youtube-Video Arbeiten mit Hörbeeinträchtigung von Stiftung Profil - Arbeit & Handicap

Kontakt aufnehmen

Haben Sie eine Frage oder haben Sie Interesse an einer Zusammenarbeit? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.
Kreis Verzierung
Nach oben scrollen
Skip to content